XP-Pen Artist 24 Pro Einführung und Vor- und Nachteile

Für die Designer von heute ist eine stiftbasierte Schnittstelle sehr wichtig. Sie bietet eine direktere Interaktionsmethode als die traditionelle Maus- oder Trackpad-Interaktion. Mäuse und Trackpads sind nicht mit den Informationen verbunden, mit denen Sie tatsächlich auf dem Bildschirm interagieren. Touchscreens lösen dieses Problem bis zu einem gewissen Grad. Der Eingabestift bietet ein höheres Maß an Präzision.

Die Bildschirmgröße des Artist 24 Pro beträgt ca. 23,8 Zoll in der Diagonale, also 20,74 x 11,67 Zoll. Die Auflösung des Displays beträgt 2560 x 1440 Pixel. Die Gesamtgröße des Monitors beträgt 24,88 x 14,57 x 1,76 Zoll. Bei der Option Farbumfang haben wir 90 % des Adobe RGB-Farbumfangs! Sie können auch 120% NTSC oder 16,7% sRGB mit 880.000 Farbtiefen verwenden. Das Kontrastverhältnis beträgt 1000:1 und die Reaktionszeit 14ms. Der Betrachtungswinkel beträgt ca. 178 Grad und Sie erhalten eine Helligkeit von 250 cd/m2. Außerdem gibt es eine 100 x 100 mm VESA-Halterung. Der Stift benötigt keine Batterien und unterstützt 8192 Stufen der Druckempfindlichkeit und 60 Grad der Neigungsempfindlichkeit.

Wenn Sie einen mit dem Monitoranschluss kompatiblen USB-C-Anschluss haben, können Sie den digitalen Bildschirm mit dem in der Mitte des Bildes oben gezeigten USB-C-auf-USB-C-Verbindungskabel direkt an Ihren Computer anschließen. Es funktioniert gut und unterstützt die volle Bildschirmauflösung. Wenn Sie keinen USB-C-Displayport haben, müssen Sie das USB-A-zu-USB-C-Kabel auf der linken Seite verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem PC für die Datenübertragung herzustellen, und Sie müssen das HDMI-Kabel auf der rechten Seite verwenden, um eine Verbindung zu Ihrer GPU herzustellen. Wenn Sie das HDMI-Kabel verwenden müssen, erhalten Sie möglicherweise nur eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixeln, daher ist es am besten, einen USB-C-Displayport zu haben Am besten ist es, einen USB-C-Displayanschluss zu haben.

Wenn Sie eine Artist 24 Pro kaufen, erhalten Sie zwei batterielose Stifte und einen Stiftslot. Außerdem werden 8 Ersatzspitzen mitgeliefert.

Alle Anschlüsse, die Sie benötigen, befinden sich auf der Rückseite des oben abgebildeten Bereichs. Unabhängig davon, ob Sie den USB-C-Displayanschluss verwenden oder nicht, benötigen Sie eine Gleichstromversorgung.

Die Artist 24 Pro wird mit einem Bildschirmschutz über dem Anzeigebereich des Monitors geliefert, der stark reflektiert. Der schützende Kunststoff wird entfernt und ein wunderschöner, entspiegelter Bildschirm kommt zum Vorschein. Das ist viel besser als die Verwendung eines iMac oder Macbook Pro mit einem extrem spiegelnden Bildschirm. Die Artist 24 Pro kann die Reflexionen von Deckenleuchten sehr gut streuen. Es macht sehr viel Spaß, damit zu arbeiten. Dennoch ziehe ich es vor, das Deckenlicht auszuschalten und eine gut platzierte Lampe für die Raumbeleuchtung zu verwenden, um Blendung gänzlich zu vermeiden.

Die Artist 24 Pro Treibersoftware bietet einige gute Workarounds für Windows 10 Probleme, die wir im folgenden Abschnitt zur Software näher erläutern werden.

Reden wir über die Schnelltasten und die Scroll-Räder in der Lünette! 2 rote Rädchen und 20 Schnelltasten. Außerdem gibt es einen Drehknopf und 10 Schnelltasten auf der linken und rechten Seite, die ebenfalls so programmiert werden können, dass sie alles steuern, was Sie wollen.

broken image

Die Tasten auf der Lünette fühlen sich großartig an. Sie bieten nicht nur ein gutes taktiles Feedback, sondern auch eine differenzierte Textur. Sie können sich auf den Bildschirm und die Aktionen konzentrieren, die Sie mit dem Stift ausführen, während Sie mit einer einfachen Berührung nach dem gesuchten Programmierbefehl suchen. Das ist eine große Effizienzsteigerung. Die meisten Menschen verwenden für diese Art von Aufgaben normale Tastenkombinationen, aber es ist ein großer Vorteil, wenn man seine eigenen Hardwaretasten so programmieren kann, dass sie tun, was man will. Wenn Sie es gewohnt sind, Linkshänder zu sein, können Sie die Tasten auf der rechten Seite so programmieren, dass sie die Funktionen ausführen, die Sie am häufigsten verwenden, und wenn Sie es gewohnt sind, Rechtshänder zu sein, können Sie die Tasten auf der linken Seite so programmieren, dass sie die Funktionen ausführen, die Sie am häufigsten verwenden.

Das Cintiq Pro 24 von Wacom hat gar nicht so viele programmierbare Tasten auf dem Zifferblatt. Stattdessen verkaufen sie eine separate programmierbare Fernbedienung, die Sie in Ihrer nicht dominanten Hand halten können. Ich persönlich mag die Tasten am Gehäuserahmen, weil sie eingebaut sind, nicht aufgeladen werden müssen und nicht so leicht verloren gehen können wie kabellose Fernbedienungen.

Auch die Präzision des Stiftes ist sehr gut. Es ist sehr präzise und sehr glatt. Der Stift hat zwei Hardware-Tasten, die Sie auch programmieren können, aber er hat keinen Radiergummi auf der Rückseite. Beachten Sie auch, dass der XP-Pen einen schönen Zeichenhandschuh enthält, der Ihre Hand auf dem Bildschirm hält, ohne dass sie durch schwitzige Hände schmierig wird.

Der auf der Rückseite angebrachte Ständer ist sehr stabil. An der Oberseite befindet sich ein Hebel, mit dem der Winkel des Ständers entriegelt werden kann.

broken image

Es ist einfach, den Hebel mit einer Hand nach vorne zu ziehen und den Bildschirm auf den gewünschten Winkel anzuheben oder abzusenken. Lassen Sie den Hebel los, um den Ständer im gewünschten Winkel zu arretieren.

In der oberen rechten Ecke befinden sich einige der normalen Bedienelemente des Monitors. Die Taste auf der rechten Seite ist die Einschalttaste. Auf der linken Seite befindet sich eine Schaltfläche für das Menü Anzeigeeinstellungen, die wie ein Hamburger aussieht. Dann gibt es noch die Tasten + und - zum Navigieren im Einstellungsmenü und zum Ändern von Dingen wie Helligkeit oder Kontrast.

Ein kleiner aufsteckbarer Stifthalter ist im Lieferumfang enthalten, aber es ist nicht ganz klar, wie man ihn benutzt.

Es stellt sich heraus, dass es zwei kleine runde Gummieinsätze auf der linken und rechten Seite des Displays gibt. Wenn Sie dieses kleine Gummistück aufhebeln, wird dahinter ein Schraubenloch sichtbar. Sie benötigen einen Schlitzschraubendreher, um die Stifthalterklammern an einer Seite festzuschrauben.

Selbst als ich die Schraube festzog, drehte sich der Clip noch und wackelte, also habe ich ihn vielleicht nicht richtig montiert. Ich habe keine Anleitungen zu diesem Aspekt des Tablets gesehen. In jedem Fall sollten Sie eine andere Art von Stifthalter kaufen. Ich glaube, ich würde einen Tischständer bevorzugen, auf dem der Stift aufrecht stehen kann.

Es gibt zwei Treiberversionen, die von der XP-Pen-Website heruntergeladen werden können. Zuerst habe ich den "offiziellen" Treiber ausprobiert und dann den Beta-Treiber mit der "neuen Benutzeroberfläche". Die normale offizielle Treibersoftware ist in der Abbildung oben zu sehen. Sie ist nicht sehr anpassungsfähig, aber auf jeden Fall gut genug.

Das Dialogfeld für die Programmierung von Tastenkombinationen auf der Lünette und dem Zifferblatt ist nicht sehr intuitiv. Die Tasten sind mit Zahlen beschriftet, und die Dropdown-Menüs ermöglichen das Hinzufügen eigener Funktionen. Oben befindet sich eine Zeile, in der Sie ein bestimmtes Programm hinzufügen können. Wenn Sie die Schaltfläche auswählen, wird die benutzerdefinierte Funktion dieses Programms verwendet. Ein Problem mit diesem Treiber ist, dass ich den Stift nicht so programmieren konnte, dass er sich in verschiedenen Programmen unterschiedlich verhält. Zum Beispiel ist die Option Windows Ink" in einigen Anwendungen wie dem Webbrowser, der Windows 10 Fotos-App, der Windows 10 OneNote-App usw. sehr schlecht. Ich möchte sie in diesen Anwendungen deaktivieren. Ich möchte sie in diesen Anwendungen deaktivieren, was mit dieser Software nicht möglich ist. Trotzdem...

Dann beschloss ich, den offiziellen Treiber zu deinstallieren und den Beta-Treiber "New UI" auszuprobieren, der viel besser funktionierte. Das Design der Benutzeroberfläche ist deutlich anders, aber meine frühere Beschwerde darüber, dass ich das Verhalten des Stifts nicht programmweise steuern konnte, wurde behoben.

Die Schnittstelle für die Anpassung der programmierbaren Drehknöpfe und Tastenkombinationen in der neuen Software wurde ebenfalls erheblich verbessert.

Die Benutzeroberfläche für die Express-Tastenanpassung verfügt nun über Registerkarten, die die Position der Tasten auf der Schallwand anzeigen, aber auch über einen seitlichen Bildlauf, um die Tastennummern den neuen Funktionen zuzuordnen.

Mit der neuen Software lassen sich sogar einige Aspekte der Software vollständig deaktivieren. Zum Glück ist es auch möglich, Ihre Konfigurationseinstellungen mit Import/Export zu speichern.

Die Quick Key Programmierschnittstelle ist ebenfalls sehr umfangreich. Standardmäßig ist eine der Stifttasten mit der Radiergummifunktion belegt, aber hier kann ich dies leicht in eine "Doppel-Linksklick"-Funktion ändern.

Preisgestaltung und Benutzerfreundlichkeit

Der XP-Pen Artist 24 Pro kostet nur rund 719 Euro, weniger als die Hälfte des Preises des Wacom Cintiq Pro 24. Das ist eine große Ersparnis. Sie können den Artist 24 Pro bei den offiziellen XP-Pen Shops in den USA, UK, EU und Australien bestellen.

Vor- und Nachteile der Artist 24 Pro

Vorteile.

719 Euro ist die Hälfte des Preises vergleichbarer Wacom-Produkte

20 programmierbare Tastenkombinationen in der Lünette

Mitgelieferter Ständer mit mehreren Winkeln

Beeindruckende 90 % Adobe® RGB-Farbskala und entspiegeltes Display

Displayport USB-C kompatibel

Inklusive allem Zubehör, das Sie brauchen könnten

Die mitgelieferte Halterung kann durch eine Montagehalterung ersetzt werden

Benachteiligungen.

Keine einfache Möglichkeit zu zeigen, wie die einzelnen Lünetten funktionieren, während Sie arbeiten

Kein Radiergummi auf der Rückseite des mitgelieferten Stiftes (zum Löschen die Taste drücken und halten)

90% Adobe RGB-Farbraum ist nicht so gut wie 100% Adobe RGB-Farbraum

Manche Leute ziehen den Tischständer der mitgelieferten Halterung für die Schallwand vor.

Die obige Liste der "Nachteile" ist ein sehr kleines Detail im Vergleich zu der sehr guten Liste der "Vorteile". Für ein Stifttablett sieht der XP-Pen Artist 24 Pro den digitalen High-End-Bildschirmen von Wacom sehr ähnlich. Das Wacom Cintiq Pro 24 könnte ein guter Konkurrent sein. Das Cintiq Pro 24 von Wacom hat zwar eine 99%ige Adobe RGB-Farbskala, aber in Verbindung mit einem höher auflösenden Bildschirm, mehr Anschlüssen und einer Version, die auch Touch unterstützt ......, ist es mehr als doppelt so teuer.